Trotz herrlichen Sommerwetters hatte sich doch eine stattliche Personenzahl in der Malmsheimer Germanuskirche eingefunden, um dem Konzert des Harmonika-Spielrings zu lauschen.
Zu Beginn des Konzerts gab es schwungvolle Melodien, dargeboten von unseren Oldies – unterbrochen von einem Orgelsolo, gespielt von Roland Gäfgen, Kantor und Organist der Petruskirche in Renningen. Es folgte der Auftritt unserer Jugendgruppe, die eine Spielmusik-Suite gekonnt zum Besten gab.
Ein Höhepunkt des Konzerts stellte der gemeinsame Auftritt von Jugend, Oldies und Organist dar: sie intonierten klang- und eindrucksvoll die weithin bekannte Melodie „Highland Cathedral“. Souverän begleitet wurden Jugend und Oldies von Thomas Aman am Schlagzeug.
Im Anschluss daran griff das 1. Orchester in die Tasten. Eingerahmt von 2 Orgelkonzerten von Händel, spielten sie „Spanische Tänze II und III“ von Moritz Moszkowski und die „Sinfonietta di Signore Mozart“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Bestens vorbereitet und geführt von Martin Kneisel wurde mit und ohne Orgel hochkonzentriert wunderschöne bewegende Klassische Musik präsentiert.
Bei den Tänzen überzeugte das 1. Orchester mit schwungvollen spanischen Rhythmen und schönen, eingängigen Melodien, auch wieder begleitet von Thomas Aman mit Schlagzeug bzw. Pauken. Bei Mozarts Sinfonietta gelang es dem Orchester, die Verbindung des scheinbar Leichten, Eingängigen mit dem musikalisch Schwierigen und Anspruchsvollen gekonnt zu verwirklichen.
Was inzwischen bei keinem Kirchenkonzert des HSM mehr fehlen darf, wurde dem Publikum dann mit Roland Gäfgen an der Orgel kunstvoll vorgetragen. Viele Jahre schon führen wir mit wechselnden Organisten zusammen unterschiedliche Orgelkonzerte von Händel auf, diesmal die Orgelkonzerte op. 4, Nr. 2 und Nr. 5.
Die Zuhörer waren sehr angetan und spendeten reichlich Applaus. Alles in allem konnten sie sich nach einem gelungen Sonntag-Spätnachmittag-Konzert zufrieden auf ihren Heimweg begeben.
Manch einer blieb aber noch im Vorhof der Kirche und genoss Sekt und Butterbrezel.
Bericht: Hermann