Rückblick Bachstraßenfest 2018
Letztes Wochenende veranstalteten die beiden Malmsheimer Vereine, der Harmonika Spielring und der Musikverein, das 41. Bachstraßenfest in Malmsheim.
Und auch dieses Mal durften wir viele Festbesucher begrüßen. Wobei wir in diesem Jahr gleich zwei Hürden zu meistern hatten. Zum einen das etwas zu kühle Wetter und zum anderen das WM-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Samstagabend.
Trotz des kühlen Windes, der ab und zu durch die Bachstraße zog, siegten dann doch die Sonnenstrahlen und so konnten die Besucher pünktlich um 15 Uhr den Fassanstich bei einigermaßen angenehmen Temperaturen erleben. Gewohnt sicher gelang Bürgermeister Faisst mit einem einzigen Schlag der Anstich.
Musikalisch begann der Musikverein Malmsheim mit seiner Jugendgruppe. Danach spielte das 1. Orchester des Harmonika-Spielrings. Es schien, als ob alle unsere Musiker einen besonders guten Tag erwischt hatten, denn es war ein mehr als ansprechender Vortrag des 1. Orchesters. Aufgrund der veränderten Übertragungstechnik war es dieses Mal in der gesamten Bachstraße möglich, die Akkordeon-Musik zu verfolgen. Und es gab noch etwas Neues: eine kleine HSM-Bar mit nichtalkoholischen und abends zusätzlich einer kleinen Auswahl an alhoholhaltigen Cocktails.
Als letztes Ensemble am Samstag kam das großartige Jugend-Blasorchester des Musikvereins auf die Bühne.
Wenn auch der Wettergott uns vor Regen bewahrte, so sorgte das WM-Spiel unserer Fußball-Nationalmannschaft dafür, dass gegen 20 Uhr fast alle Besucher das Fest verlassen hatten. Wir hatten uns im Vorfeld über ein mögliches Public-Viewing Gedanken gemacht, nur die Bachstraße eignet sich aufgrund ihrer Topologie überhaupt nicht dafür. Aber ein paar Unentwegte blieben ja trotzdem sitzen und genossen die gemütliche Atmosphäre bis in die späten Abendstunden.
So wie der Samstag musikalisch endete begann der Sonntag mit dem Jugendblasorchester des Musikvereins, das zu einem unterhaltsamen Frühshoppen aufspielte. Zur Mittagzeit kam dann auch wieder die Sonne zum Vorschein, und mit der Sonne kamen auch mehr Besucher zum Mittagessen mit anschließendem Kaffee und Kuchen. Vom Kuchen jedenfalls blieb kein einziges Stück übrig.
Der Sonntag stand natürlich, wie immer, ganz im Namen der Musik und so unterhielten uns die Oldies des HSM und etliche Gastvereine wie die Harmonika-Freunde aus Schöckingen, der Musikverein Bad Liebenzell-Beinberg und die Spielgruppe der Harmonika-Freunde aus Leonberg-Eltingen.
Ein guter Schluss ziert alles und so überzeugte die letzten zwei Stunden das Aktiven Orchester des Musikvereins in gewohnter Manier, bis dann um 21 Uhr das 41. Bachstraßenfest endete.
Wir sagen an dieser Stelle dem Musikverein Malmsheim Danke für die sehr gute und angenehme Zusammenarbeit und natürlich auch ein Danke an unsere eigenen Mitglieder, wie überhaupt für jede helfende Hand, ohne die wir nicht in der Lage wären, ein solches Fest auszurichten.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr.
Bericht: Helmut