Konzert „Akkordeon und Märchen“ am 8. April 2017

Am Samstag, den 8. April fand unser diesjähriges Jahreskonzert unter dem Motto „ Akkordeon und Märchen“ in der gut gefüllten Schulturnhalle in Malmsheim statt.

Den musikalischen Auftakt machten die Oldies mit der „Frühlings-Ouvertüre“ und zwei weiteren Stücken, gefolgt von der Jugend mit „Suite Contraire“ und dem jungen Stück „Rock-Connection“. Vor der Pause spielten diese beiden Gruppen gemeinsam noch ein „Heiteres Konzertstück“. Eingebettet in die Musik waren vier Märchen, erzählt von Beate Harnisch, die uns in die Welt der Fantasie mitnahmen. Es war ein Genuß, diese Märchen zu hören, die viel Spannung in sich bargen. Man fragte sich immer wieder, wie die Geschichten wohl ausgehen? Die Pointen waren zum Schmunzeln und Weisheiten fürs Leben.

Den zweiten Teil des Konzerts bestritt das 1. Orchester mit drei original für Akkordeon geschriebenen Kompositionen, den „Dalmatinischen Tänzen“, „Schwabenstreichen“ und „La Capricieuse“. Ein langanhaltender Applaus zeigte uns, dass es dem Publikum wohl gefallen hatte. Es war ein gelungener Konzertabend, der uns Ansporn ist, uns immer wieder etwas Neues einfallen zu lassen, um unser Publikum zu begeistern.

Direkt im Anschluss an die Pause wurden einige Vereinsmitglieder geehrt. Für 50 Jahre Musizieren als Orchesterspieler erhielt Hermann Krämer die Verdienstnadel in Gold des Deutschen Harmonika Verbands verliehen, Erika Schiller die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre Musizieren in einem Akkordeonorchester. Diese beiden Ehrungen übernahm der Verbandsvorsitzende Ernst Fuchs vom Verband Würm-Nagold. Die weiteren Ehrungen führte unser 1. Vorsitzender dann selbst durch:
Zum Ehrenmitglied des HSM ernannt wurde Jutta Kriehuber.
Rose Mayer wurde eine Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft beim HSM übereicht, Heiderose Beroth erhielt eine Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft und Doris Gall für 25 Jahre Mitgliedschaft.
Ebenso 40 Jahre Mitglied beim HSM sind: Andrea Dreßen, Hermann Klein, Monika Krämer und Wolf-Dieter Schächinger, 25 Jahre dabei ist Georg Theurer. Die letztgenannten Mitglieder konnten das Konzert leider nicht besuchen. Deshalb überbrachte der 1. Voristzende die Urkunden persönlich in den Tagen danach.

Ohne solch treue Mitglieder wäre ein Vereinsleben nicht möglich. Vielen Dank für eure Verbundenheit und euer Engagement!

Bericht: Hermann