Bachstraßenfest 2017

40 Jahre Bachstraßenfest Malmsheim

Bachstraßenfest früher

Kaum zu glauben, aber es ist wirklich wahr, dass nun schon 40 Bachstraßenfeste von den musiktreibenden Vereinen aus Malmsheim ausgerichtet wurden. Seit vor 2 Jahren der Liederkranz aus der „Bachstraßen-Vereinsgemeinschaft“ ausgestiegen ist, stemmen der Musikverein zusammen mit dem Harmonika-Spielring dieses große Fest alleine.

Bachstraßenfest heute

Vieles hat sich dabei verändert. Vorteilhaft ist auf jeden Fall, dass es keine „Bretterbuden“ mehr gibt, die in mühevoller Arbeit erst aufgebaut, und dann auch wieder abgebaut werden mussten, was den Vereinsmitgliedern sehr viel abverlangte. Zwischenzeitlich hat die Bachstraße sogar eine Bühne bekommen, auf der sich die Vereine besser präsentieren können, aber leider (trotz Spenden) immer noch keine Überdachung. Bei schlechtem Wetter können sich die Musiker mit ihren Instrumenten nur notdürftig mit Sonnenschirmen vor dem Regen schützen.

Doch in diesem Jubiläumsjahr hatte der Wettergott tatsächlich ein Einsehen. Das 2tägige Bachstraßenfest wurde ein voller Erfolg. Zum 40jährigen spendete der Bürgermeister ein Fass Bier für die beiden Vereine, das er gekonnt mit einem Schlag anzapfte.

Die musikalische Eröffnung übernahm das 1. Orchester des HSM. Den Abschluss am Sonntag Abend bestritt das Orchester des Musikvereins Malmsheim, dazwischen sorgten Gastvereine für die musikalischen Genüsse. Es waren dies: die Stadtkapelle Weil der Stadt, der Musikverein Feuerbach, das Harmonikaorchester Schöckingen und die Harmonikafreunde aus Leonberg-Eltingen. Nicht zu vergessen das Jugendorchester des Musikvereins Malmsheim.

Bei leckerem Essen und gekühlten Getränken haben es die Besucher an beiden Tagen gutgelaunt bis in die Abendstunden ausgehalten. Es war ein rundum gelungenes Jubiläumsfest in Malmsheim in der Bachstraße.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht natürlich an die Besucher, an den Bauhof, an all die vielen Helfer vom Musikverein Malmsheim und dem Harmonika-Spielring Malmsheim, aber auch ein herzlicher Dank den Nachbarn, die an diesen beiden Tagen sicher nicht viel Schlaf finden konnten.

Bericht: Hildegard