ZYDECO ANNIE – Lust auf Akkordeon 3. November 2018

Großartiges Eröffnungskonzert von „Lust auf Akkordeon“ mit Zydeco Annie

 

Im Handumdrehen hatte ZYDECO ANNIE & SWAMP CATS die rund 200 Konzertbesucher in ihren Bann gezogen und verzaubert. Der Harmonika-Spielring Malmsheim hatte am 3. November 2018 zum ersten Konzert unter dem Motto „Lust auf Akkordeon“ in die Renninger Stegwiesenhalle eingeladen.

Annie und ihre „Moorkatzen“ zeigten mit ihrer Zydeco-Musik das Akkordeon in einem ganz anderen Gewand als es oftmals in unseren Breitengraden getan wird. Annie wolle mit ihrer Musik ein kleines Fenster öffnen und den Menschen dieses großartige Instrument so präsentieren, wie es in weiten Teilen der Welt getan wird – nämlich als „Volks-Instrument“.

Dass sie das gleichzeitig auf einem musikalisch hohen Niveau tut und dabei stets „ihr“ Publikum mitnimmt, zeichnet die Künstlerin ZYDECO ANNIE alias Anja Baldauf insbesondere aus. Mit einer kurzweiligen Mischung aus Musik und Moderation, bei der kleine Anekdoten zur Entstehung verschiedener Songs dem Publikum preisgegeben wurden, unterhielt Annie ihr Publikum aufs Beste.

Aber auch musikalisch überzeugt sie und ihre Band. So gab es während des Konzertes von allen Musikern – fast alle Multiinstrumentalisten – Soli zu hören, die den Kenner mit der Zunge schnalzen ließen und das Publikum zu Zwischenapplaus animierte. Alles in allem ein gelungenes Konzert – nicht zuletzt, weil auch der Publikumszuspruch so gut war, wie es der HSM kaum zu hoffen gewagt hatte.

 

Für die Zukunft der  „Lust auf Akkordeon“-Konzertreihe wünscht sich der HSM, dass sich mehr junge Menschen vom Akkordeon angesprochen fühlen.

Der HSM bedankt sich bei ZYDECO ANNIE und den SWAMP CATS, bei unserem treuen und so tollen Publikum, unseren Sponsoren, ohne die wir das Konzert nicht hätten finanzieren können, und bei allen Helfern, die tatkräftig mitgeholfen haben, das Konzert stattfinden zu lassen.

Bericht: Helmut