Am letzten Januarsonntag hatten die hiesigen Bürger wieder die Gelegenheit, beim traditionellen Neujahrskonzert die örtlichen musizierenden Vereine und die Musikschule Renningen zu erleben.
Neben dem musikalischen Erlebnis, dem Treffen von Bekannten und guter Unterhaltung, dient dieses Konzert auch dazu, Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Durch den Abend leitete unser ehemaliger Bürgermeister Bernhard Maier aus Malmsheim.
Der Musikverein Malmsheim eröffnete das Konzert mit einem Marsch, Filmmusik und einem Medley mit 80er-Jahre-Hits. Anschließend begeisterte das JugendSinfonieOrchester mit Filmmusiken aus „Jurassic Park“ und „Fluch der Karibik“ das Publikum.
Zwischendurch erhielten die Zuhörer einen Einblick in die wertvolle Arbeit des Palliativ Care Teams Böblingen e.V. von der Vorsitzenden Martina Steinbrenner. Dieser Verein ist ein Zusammenschluss von Fachleuten, die sich der Versorgung sterbenskranker Patienten widmen. Sie helfen mit, Kranke so gut es geht schmerzfrei zuhause oder im Hospiz zu versorgen. Für diese Arbeit erhält der Verein die gesammelten Spenden aus diesem Neujahrskonzert.
Nach der Pause präsentierte sich der Liederkranz Malmsheim mit dem Frauenchor, dem Männerchor und abschließend als gemischter Chor mit dem Lied „Die Julischka aus Budapest“.
Den Abschluss des Konzerts übernahm der Harmonika-Spielring Malmsheim. Wir spielten die„Overture caprice“ von Rudolf Würthner und „La Storia“ von Jacob de Haan.
Mit großem Beifall bedankte sich das begeisterte Publikum. Es war ein gelungenes, abwechslungsreiches Konzert, ein schwungvoller Auftakt für das neue Jahr. Schön war, dass sich so viele Bürger haben einladen lassen und die Musiker vor vollem Haus ihre Musik erklingen lassen konnten.
Bericht: Renate